+++ Gemeinde Gültz stimmt Vorhaben zu +++

03.11.2015 - Gültz

Mit einem konkreten Maßnahmenkatalog hat die Gemeinde Gültz in ihrer aktuellen Sitzung dem Vorhaben RH2-PTG zugestimmt. Der Katalog sieht neben Pachteinkünften, einer bedarfsgerechten Flugbefeuerung zur Minimierung des nächtlichen Blinkens auch einen neuen, günstigeren Stromtarif für die Haushalte über die gesamte Betriebszeit des Windparks vor. Darüber hinaus wurden auch Maßnahmen für die Schloss-/Parkanlage aufgestellt, die die Situation der Anlage verbessern sollen. Der Entscheidung waren ein Reihe von Gesprächen in der dafür gegründeten Kontaktgruppe sowie dem Gemeinderat vorangegangen.

Für WIND-projekt als zuständiges Planungsunternehmen zweifelsfrei ein großer Erfolg, hatte es in der Vergangenheit doch noch erhebliche Bedenken bzgl. des Denkmalschutzes und der Akzeptanz der Bürger gegeben. Mit diesem Kompromiss wurde eine Lösung gefunden, die aus unserer Sicht allen Parteien gerecht wird. Insbesondere der neue Stromtarif soll dafür sorgen, dass neben der Gemeinde auch der Bürger einen direkt spürbaren Vorteil durch das Vorhaben erfährt, so ein Sprecher.