+++WIND-projekt empfängt Studenten der Hochschule Wismar und Neubrandenburg in Grapzow+++

12.01.2017 - Börgerende / Grapzow

Im Rahmen der fortführenden Zusammenarbeit mit den Hochschulen, insbesondere aus M-V, begrüßte WIND-projekt in dieser Woche zwei Besuchergruppen aus Wismar und Neubrandenburg an der Energiespeicheranlage in Grapzow. Den Studenten der Fachbereiche Anlagen- und Versorgungstechnik sowie der Landschaftsplanung wurde die Energiewende praxisnah erklärt, indem sie eine Windenergieanlage des Herstellers Enercon mit einer Leistung von 7.500 kW, sowie eine Energiespeicheranlage zum Speichern von fluktuierendem Windstrom in Form von Wasserstoff besichtigen konnten. Technische Detailfragen der bestehenden Anlagen wurden ebenso beantwortet wie landschaftsplanerische Belange, die das Projekt betrafen.

Wind-projekt zeigt sich immer wieder sehr erfreut am bestehenden Interesse junger Menschen an klimafreundlichen Technologien zur Energieerzeugung und-speicherung und wird weiterhin die Kooperation mit den Hochschulen vorantreiben.