+++ Gemeinde Tützpatz stellt Weichen für Zusammenarbeit +++

23.12.2015 - Tützpatz

In ihrer letzten Sitzung vor Jahreswechsel hat die Gemeinde Tützpatz einen konkreten Fahrplan für eine Zusammenarbeit beschlossen, die bei der Umsetzung des Vorhabens einen Einstieg in den Betrieb der Windenergieanlagen bedeutet. Dies war in den Planungen bereits seit Beginn so vorgesehen, wurde mit der unterzeichneten Vereinbarung nun nochmal konkretisiert. Dabei wurde die Gemeinde, die eigens eine Arbeitsgruppe Wind gegründet hatte, durch den Städte- und Gemeindetag M-V sowie ein Fachunternehmen aus der Region fachlich unterstützt, sodass ein fundiertes Ergebnis entstehen konnte. Zusätzlich wurde ein neuer Stromtarif für die Haushalte von Tützpatz integriert. Die Entscheidung der Gemeinde fiel einstimmig.

WIND-projekt als Planer reagierte positiv auf die Entscheidung. „Es freut es uns, dass wir den Innovationsgehalt letztendlich doch vermitteln und einen Konsens erreichen konnten“, so ein Sprecher. Damit haben die beiden Standortgemeinden Gültz und Tützpatz gezeigt, dass es Möglichkeiten für eine verträgliche Realisierung des Vorhabens unter Berücksichtigung der gemeindlichen Interessen gibt.